Content Marketing und warum es so wichtig ist

Content Marketing – darunter zu verstehen sind hochwertige Inhalte im Internet. Unternehmen, die sich online bewegen und mit ihrer Webseite im Internet auffallen wollen, brauchen eine Content Marketing Strategie. Doch warum ist dieses Content Marketing so wichtig und was bedeutet es überhaupt?

Erklärtes Ziel im Content Marketing ist: über spannende Inhalte mehr Fans zu bekommen, bestehende Kunden zu binden und natürlich auch neue Kunden zu gewinnen.

Content Marketing ist mit vielen entscheidenden Vorteilen verbunden:

  • es kann die Markentreue verstärken
  • es kann für mehr Besucher auf der Webseite sorgen
  • es kann das Ranking in den Suchmaschinen verbessern

Es ist unerheblich, ob es sich um ein großes Unternehmen, um einen Ein-Mann-Betrieb, um einen Autor oder einen Blogger handelt: das Content Marketing ist ein sehr wichtiger Baustein in jeder Online-Marketing-Kampagne.

Tipps für professionelles Content Management

Content Marketing Strategien konzipieren und verfolgen

Bevor es überhaupt an die Erstellung und Verteilung von Content geht, steht die Konzeption einer Content Marketing Strategie an. Um die Auffindbarkeit und die Wahrnehmung im Internet zu verbessern, müssten Inhalte von Nutzern geteilt, geliked, retweeted und somit aktiv weiterempfohlen werden. Um dies zu erreichen sollte detailliert geklärt werden, auf welcher Plattform der jeweilige Content seine maximale Performance entfalten kann. Wo stehen die Chancen für die Interaktion der Nutzer am besten? Diese Frage gilt es zu klären. Erst dann macht es Sinn, sich an die Details zu machen.

Präsenz zeigen steigert die Erfolgschancen

Die eigene Webseite oder ein Blog bilden die perfekte Basis für eine Content Management Strategie in Unternehmen. Hier können laufend neue Inhalte veröffentlicht werden. Doch dies allein ist nicht ausreichend. Die Inhalte (der Content) muss die Kunden und potentiellen Kunden irgendwie erreichen. Hier kommen die sozialen Netzwerke ins Spiel. Der auf den Webseiten/ dem Blog veröffentlichte Content wird über die gängigen Social Media Kanäle verteilt. Überlegen Sie hierzu im Vorfeld genau, wo Sie Ihre Zielgruppe am ehesten erreichen. Neben interessanten Artikeln über ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Thema, das Ihren Geschäftszweck anderweitig berührt, sind auch Rezensionen immer wieder interessant. Der Verbraucher fällt seine Kaufentscheidung immer häufiger aufgrund von Empfehlungen. Produktrezensionen, Videos, Facebookposts, Tweets oder Blogbeiträge bieten sich hierfür an. Scheuen Sie sich nicht dafür auf allen relevanten Social Media bzw. digitalen Plattformen präsent zu sein!

Attraktiven Content zu produzieren ist die Königsklasse

Doch um diese Ziele zu erreichen kommt es darauf an, spannenden, informativen, hilfreichen oder auch humorvollen Content zu produzieren. Nur was für den Leser wertvoll ist oder was er gut findet, wird auch von ihm in den sozialen Netzwerken geteilt und steigert damit den Bekanntheitsgrad des Erstellers. Hierfür werden attraktive und verständliche Inhalte erstellt. Nicht nur der reine Text, gepaart mit einem passenden Foto, sind das favorisierte Medium. Abwechslung schafft man beispielsweise indem Inhalte als Video aufbebreitet, Infografiken und Bildcollagen verwendet oder auch Podcasts erstellt werden. Ganz gleich welche Art Sie auch wählen, bei allen Medien sollten Sie eine Kernaussage zum Nutzen und Vorteil des Produktes, der Dienstleistung treffen. Erfolgreich sind die Inhalte, die einen Informations-Mehrwert mit sich bringen.

Im Idealfall sind Sie der Erste, der sich mit einem Thema beschäftigt. Leser belohnen Sie bei richtiger Aufbereitung der Informationen mit vielen Empfehlungen.

Sie müssen nicht alles selber machen

Zum Texte schreiben und Inhalte erstellen ist nicht jeder geboren. Es ist ein großer Unterschied, ob Sie einen Praktikanten mit der Contenterstellung beauftragen, es selbst machen oder eine Content Redaktion beauftragen. Professioneller Texter oder Redakteure sind in der Lage, Ihnen zielgruppen- und plattformgerechte Inhalte zu liefern. Auch wir bieten diesen Service an. Setzen Sie sich doch gleich heute mit uns in Verbindung!

Fazit: Nicht jeder verfügt über Inhalte, die gnadenlos im Internet gestreut werden. Manchmal muss man ein wenig über den Tellerrand schauen, um passenden Content mit Mehrwert bieten zu können. Auch hat nicht jeder ein ausreichend hohes Budget zur Verfügung, geschweige denn genug Zeit, um sich mit dem Content Marketing so auseinander zu setzen, wie es erfolgversprechend ist. Dennoch gibt es viele Möglichkeiten, die auch mit bescheidenem Marketingbudget umgesetzt werden können. Blog-Artikel, FAQs, Fotos, Infografiken, Newsletter, Tutorials, Videos, Webinare lassen sich mit überschaubarem Aufwand produzieren und verteilen. Nutzen Sie das Potential des Internets für sich aus!

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