social media marketing

Mit einer social media Strategie stellen Sie Ihr social media marketing auf solide Beine. Wir bieten ein umfassendes Leistungsspektrum im social media marketing. Von der Strategieentwicklung bis hin zur Durchführung Ihrer social media Kampagne.

Viele Unternehmen mit Sitz in Deutschland verfügen über Profile auf verschiedenen social media Plattformen. Allen voran auf Facebook. Doch in den wenigsten Betrieben gibt es auch eine social media Strategie, also sowas wie einen Fahrplan, nach dem gehandelt wird. Doch ohne eine Strategie sind all Ihre social-media-Aktivitäten zum Scheitern verurteilt. 

social media berührt zahlreiche Unternehmensbereiche

Das social media berührt viele verschiedene Bereiche in einem Unternehmen. In welchem Umfang hängt vom Unternehmen, dessen Produkte und Dienstleistungen sowie dem Unternehmenszweck ab. Nicht zuletzt spielt auch die Firmenphilosophie eine Rolle. Typische Berührungspunkte sind das Marketing, der Service und Vertrieb, der Verkauf und hin und wieder auch der Personalbereich. Um erfolgreiches social media marketing zu betreiben kommt es darauf an, dass jeder in den verschiedenen Abteilungen weiß, in welche Richtung die Strategie gehen soll. Nur so kann ein Kommunikationskonzept auf die Unternehmensziele abgestimmt und von allen auch entsprechend nach außen hin kommuniziert werden. 

Ziele für die verschiedenen social media Kanäle definieren

Gibt es keine einheitliche social media Strategie im Unternehmen, wird häufig auf verschiedenen social media Kanälen aktiv etwas getan, aber kein konkretes Ziel verfolgt. Damit verbunden sind nicht nur verschenkte Energien, sondern auch hohe Kosten z.B. für die Bereitstellung von Personal, das die Kanäle bespielt. 

Wir definieren mit Ihnen gemeinsam Ihre Ziele und erstellen einen Redaktionsplan mit dem Ihre social media Bemühungen auch Früchte tragen.

Erfolgskontrollen geben die Richtung vor

Schauen Sie als Unternehmer am Abend in die Kasse, wissen Sie genau, was die Bemühungen Ihrer Mitarbeiter gebracht haben. Im social media ist das anders. Ohne eine detaillierte Erfolgskontrolle der Maßnahmen werden Sie nicht in Erfahrung bringen, was einzelne Aktivitäten gebracht haben. Hohe Fanzahlen und Reichweiten bei Facebook sind nicht der einzige Indikator für Ihren Erfolg oder Misserfolg. 

Social Media muss leben. Es muss im Unternehmen mit Leben gefüllt werden. Die große Herausforderung dabei ist es, social media auch am Leben zu erhalten. Nehmen Sie all Ihre Mitarbeiter auf diesen Weg mit! Besuchen Sie unsere Workshops zu diesem Thema!